Wie oft und wann sollte die Teichreinigung erfolgen?
Mindestens einmal im Jahr, im Herbst oder im Frühjahr, sollten Sie die Teichreinigung ausführen. Besser ist allerdings die Teichreinigung zweimal im Jahr, die Sie im Frühjahr zum Start in die Teichsaison und im Herbst, wenn Sie Ihren Gartenteich winterfest machen, vornehmen. Mit dem Teichschlammsauger nutzen Sie einen nützlichen Helfer, um Schlamm aus dem Teich zu pumpen. Sie müssen das Wasser nicht komplett austauschen. Nur dann, wenn sich die Wasserwerte gefährlich verschlechtert haben oder das Wasser stark getrübt ist, tauschen Sie das Wasser komplett aus. Neben der großen Teichreinigung im Frühjahr und Herbst nehmen Sie auch die Teichreinigung zwischendurch vor, die vor allem in den Sommermonaten regelmäßig erfolgen sollte.
Was bei der großen Teichreinigung wichtig ist
Für die große Teichreinigung können Sie auf zuverlässige Helfer wie den Teichschlammsauger mit umfangreichem Zubehör und ein Wasserrückführungssystem nicht verzichten. Mit einem Handkescher entfernen Sie grobe Verunreinigungen wie Laub, tote Insekten, Blütenpollen oder Algen. Zusätzlich verwenden Sie eine Teichbürste oder Algenbürste, um die Teichwände zu säubern. Bei der großen Teichreinigung müssen Sie verschiedene Arbeiten ausführen:
- grobe Verunreinigungen entfernen
- Fische aus dem Teich nehmen und in ein großes Becken mit Wasser setzen
- Teichwände reinigen
- Pflanzen kontrollieren, abgestorbene Pflanzenteile entfernen und zu groß gewordene Pflanzen teilen
- Wasser abpumpen und mit einem Wasserrückführungssystem wieder zurückführen
- Schlamm absaugen, auf dem Kompost entsorgen oder als Dünger für die Beete im Garten verwenden
- Teichfolie auf Beschädigungen kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern
- Pflanzen wieder in den Teich setzen
- Wasser wieder in den Teich füllen
- Fische wieder in den Teich setzen
Regelmäßige Teichreinigung in der Teichsaison
Während der Teichsaison sollten Sie die Teichreinigung regelmäßig durchführen, doch Sie müssen nicht immer die Pflanzen kontrollieren und den Schlamm abpumpen. Nur dann, wenn das Wasser zu kippen droht oder bereits gekippt ist, müssen Sie das Wasser austauschen und den Schlamm entfernen. Die regelmäßige Teichreinigung ist ganz einfach und umfasst die folgenden Arbeiten:
- Entfernen von in den Teich gefallenem Laub, nicht aufgefressenem Fischfutter, Algen und Blütenpollen mit dem Handkescher
- Entfernen von Fadenalgen mit einem Stock oder einer Algenbürste
- Entfernen von abgestorbenen Pflanzenteilen, die Sie leicht erreichen können
- Herausnehmen von toten Fischen
Solche Arbeiten führen Sie im Frühjahr und Herbst mindestens einmal wöchentlich aus. Im Sommer sollten Sie die kleine Teichreinigung täglich oder zumindest jeden zweiten Tag durchführen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig die Wasserwerte. Im Sommer sollten Sie täglich die Wasserwerte kontrollieren.
Hochwertige Geräte für die Teichreinigung
Die Teichreinigung können Sie sich mit hochwertigen Geräten erleichtern. Um den Schlamm zu entfernen, verwenden Sie den Teichschlammsauger, der mit einem Schlauch ausgestattet ist. Der Teichschlammsauger ist abhängig von der Größe Ihres Teichs mit unterschiedlicher Förderleistung einzeln oder im Set verfügbar. Kaufen Sie den Teichschlammsauger im Set, erhalten Sie verschiedenes Zubehör wie Bürsten, Teleskopstange und Steinabscheider. Für den Schlauch des Teichschlammsaugers sind Verlängerungen erhältlich, die sich für große Teiche eignen oder dann angewendet werden, wenn Sie den Teichschlammsauger etwas weiter entfernt vom Teich platzieren, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Sie benötigen auch ein System für die Wasserrückführung, mit dem das Wasser gereinigt und wieder in den Teich zurückgeführt wird. Bei einem Teichschlammsauger müssen verschiedene Teile wie Impeller oder Dichtungen im Laufe der Zeit ausgetauscht werden. Auch solche Ersatzteile sind bei uns verfügbar.
Bürsten und andere Hilfsmittel für die Teichreinigung
Bei der Teichreinigung kommen Sie nicht ohne verschiedene Bürsten aus, die Sie für den Boden des Teichs und für die Teichwände benutzen. Saugbürsten können Sie zusammen mit dem Teichschlammsauger verwenden. Weiterhin können Sie Mulmsauger nutzen, um den Teichboden von Mulm zu befreien. Algenbürsten sind für die Reinigung zwischendurch geeignet, wenn Sie Fadenalgen entfernen möchten. Mit einem Handkescher entfernen Sie regelmäßig Verunreinigungen von der Wasseroberfläche. Bodenkescher sind etwas größere Handkescher, mit denen Sie auch Verunreinigungen vom Teichboden entfernen. Mit einer Teleskopstange erreichen Sie auch schwer zugängliche Bereiche.
Hartnäckige Algen entfernen mit Aktivsauerstoff
Zwischendurch müssen Sie mitunter Algen und Schlamm entfernen, doch ist keine große Teichreinigung erforderlich. Mit verschiedenen Produkten, die Aktivsauerstoff enthalten, sorgen Sie schnell für eine bessere Wasserqualität. Sie erhalten Schlammentferner mit Aktivsauerstoff, aber auch Algenentferner. Da diese Produkte frei von Chemie sind, schädigen sie Fische und Pflanzen in Ihrem Teich nicht. Mit Phosphatbinder reduzieren Sie die Phosphatkonzentration in Ihrem Teich, um der Algenbildung entgegenzuwirken.